.

BENUTZUNGSHINWEISE


1 Anlage
11 Systematik
Der Herausgeber hat sich nicht für eine Feinklassifizierung z. B. nach der UDK oder nach der DDC (wie beim Guide to reference material) entschieden, sondern auf das bekannte und praktikable Schema des Guide to reference books zurückgegriffen, das für IFB jedoch (insbesondere in Teil A = Allgemeines) modifiziert wurde.
111 Inhaltsverzeichnis und systematische Übersicht
Im Inhaltsverzeichnis der einzelnen Hefte sind nur jene Systemstellen aufgeführt, für die Rezensionen vorliegen. Diese Inhaltsverzeichnisse kumulieren am Jahresende zu einem Gesamtinhaltsverzeichnis für den Jahrgang.

Sowohl im Inhaltsverzeichnis der einzelnen Hefte als auch im kumulierten Jahresinhaltsverzeichnis finden sich an der jeweiligen Systemstelle auch Verweisungen auf solche Titel, die in den Heften selbst nicht an den ihnen nach der Systematik eigentlich zukommenden Stellen erscheinen, was insbesondere bei Komplexrezensionen vorkommt. Umgekehrt wird für andere Titel, die an ihrer Sachstelle eingeordnet sind, ggf. eine Verweisung an der Stelle für die entsprechende Schriftengattung gemacht. Um die Verweisungen leicht unterscheiden zu können, ist ihre laufende Nummer nicht fett gedruckt.

Dies ist u.a. auch der Grund dafür, daß im Inhaltsverzeichnis auf die Angabe der Anfangsseite verzichtet und der Benutzer nur auf die laufende Nummer verwiesen wird.

12 Numerierung
Die Rezensionen werden innerhalb eines Jahrgangs durchnumeriert. Die Numerierung wird eingeleitet durch die mit Bindestrichen abgetrennte Jahresendzahl und die Heftnummer: 95-1-055. Zur Zitierung wird diese Nummer verwendet.
2 Verzeichnung
Die Titelaufnahmen der rezensierten Werke erfolgen nach RAKWB, gehen jedoch in Einzelfällen (z. B. bei der Formatangabe) sowie insbesondere bei der Festlegung der Eintragungsstellen im Generalregister über die Anforderungen von RAK-WB hinaus. Bei den Aufnahmen für fortlaufende Sammelwerke werden auch Regelungen herangezogen, die für die Katalogisierung in der ZDB gelten.
3 Namentliche Zeichnung der Rezensionen und Beiträge
Alle Rezensionen und Beiträge sind mit dem vollen Namen der Autoren, die vom Herausgeber stammenden Rezensionen jedoch nur mit dessen Namenskürzel [sh] gezeichnet. Im Verzeichnis der Mitarbeiter, das zum Jahrgangsverzeichnis kumuliert, sind deren Anschriften und Qualifikationen ausgewiesen; es dient zugleich dem Nachweis der von ihnen stammenden Rezensionen und Beiträge.
4 Zitate
Hinweise auf Rezensionen in IFB erfolgen mit der laufenden Nummer: z. B. IFB 95-1-055.

Hinweise auf die vom Herausgeber von IFB begründete und von 1974 - 1993 betreute Rubrik "Ausgewählte Bibliographien und andere Nachschlagewerke" in der Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 21 (1974) - 40 (1993) erfolgen in der Form: ABUN in ZfBB 39 (1992),6, S. 533 - 534. Zur Unterscheidung erfolgen Hinweise auf Rezensionen ab Jg. 41 (1994), ab dem die Rubrik in andere Hände übergegangen ist, in folgender Form: ZfBB (ABUN) 41 (1994),1, S. 82 - 83.

5 Register
51 Heft- und Jahrgangsregister
Sie enthalten nur Eintragungen unter Sachtiteln und kumulieren laufend bis zum Jahrgangsregister. Außer den im Laufe des Jahres rezensierten Titeln und den Titeln von Berichten und sonstigen Beiträgen berücksichtigen sie auch die Titel von Informationsmitteln, deren Rezensionen fest eingeplant sind. Diese Voranzeigen sind an der fehlenden IFB-Nr. leicht zu erkennen.
52 Kumulierende Generalregister
Als separate Publikation erscheint jeweils am Jahresanfang (erstmals 1995; s.u. S. 3 - 4) ein ausführliches Register, das laufend bis zum Fünfjahresregister kumulieren soll. Dieses Register besteht aus zwei Teilen:
521
Einem Hauptteil, in dem die rezensierten Werke und die sonstigen Beiträge mit vollen bibliographischen Angaben und den Fundstellen grundsätzlich unter dem Sachtitel verzeichnet sind. Diese Haupteintragungen sind durchnumeriert. Von Verfassern, Urhebern, sonstigen beteiligten Personen und Körperschaften, Parallel- und Zitiertiteln wird auf die Haupteintragungen verwiesen.
522
Einem Schlagwortregister, das auf die laufende Nummer der Haupteintragungen im ersten Teil verweist.

Zurück an den
Bildanfang