.

Vorbemerkung zu 94-3/4-427 bis 94-3/4-432

Die literaturwissenschaftliche Diskussion der letzten Dekaden wird nicht unwesentlich geprägt durch steigende Theorieanteile. Dabei führt die Entwicklung unterschiedlichster, oft nicht klar zu differenzierender Ansätze gerade beim deutschsprachigen Publikum zu einer Scheu vor der Auseinandersetzung mit den als schwierig und unübersehbar empfundenen Sachverhalten. Eine wichtige Vermittlerfunktion zwischen Schulen/Autoren und Adressaten kommt deshalb den in den letzten Jahren erscheinenden Übersichten und Einführungen zu. Schulen wie auch Autoren haben eine Reihe zentraler Konzepte geprägt, die wiederum den eindeutigsten Einfluß auf die literaturwissenschaftliche Betrachtung schlechthin darstellen.
Bildanfang