Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2

Biographisches Lexikon zur Weltgeschichte

01-2-446
Biographisches Lexikon zur Weltgeschichte : vom Mittelalter bis zur Gegenwart / hrsg. von Otfried Dankelmann (Leiter) ... Unter Mitarb. von Andreas Girbardt ... - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2001. - 1416 S. ; 22 cm. - ISBN 3-631-37646-4 : DM 178.00

Etwas verwundert entnahm der Rezensent der letzten großen Prospektsendung des Lang-Verlages einen vierseitigen Sonderprospekt über dessen neues Biographische Lexikon zur Weltgeschichte, das mit Berichtsstand 20.01.2001 über "mehr als 2000 Persönlichkeiten aus möglichst vielen, auch kleinsten Territorien und Staaten" "knappe, informative Artikel" enthält, die "vor allem Daten und Fakten verpflichtet sind".[1] Die durchschnittliche Länge beträgt eine halbe Seite, Artikel für sehr bedeutende Personen übersteigen nur ausnahmsweise zwei Seiten (H. Kohl), sonst haben sie knapp zwei Seiten (Hassan II., A. Hitler, I. Kapodistrias), wobei man an diesen willkürlich gewählten Beispielen ersehen kann, daß die Gewichtung nicht ganz unproblematisch ist. Daß die Auswahl insgesamt "diskutabel" ist, räumen die Herausgeber in ihrem Geleitwort sicherheitshalber gleich ein: "Akteure" der Weltgeschichte im weiten Sinne. "Besonderes Augenmerk gilt den oft als 'geschichtslos' vernachlässigten Völkern und Reichen der Dritten Welt, ferner den ehemals sozialistischen Ländern und den ihnen nachfolgenden Staaten". Personen aus sonstigen Lebensberichten wurden nur berücksichtigt, "sofern sie politisch besonders aktiv waren". Lebende sind gleichfalls berücksichtigt: Clinton, Chirac, Blair,[2] nicht aber Schröder und Rau (auch nicht der Vorgänger des letzteren). "Das Lexikon zielt auf die Bedürfnisse eines breiten Leserkreises" (die folgende Aufzählung reicht von Laien über Fachleute bis zu Fernsehzuschauern, Schülern und Studenten) und gibt somit gleichfalls keine rechte Handhabe zur Beurteilung. "Die Herausgeber ... sind Hallesche Historiker. ... Die Autoren aus Deutschland, Ungarn und den USA sind Experten ..." (Prospekt). Die 72 Namen sind mit den Siglen, mit denen die Artikel gezeichnet sind, auf S. 31 aufgeführt (ohne Ort und Institution), doch ist auf Grund der bloßen Namensformen anzunehmen, daß der Anteil der deutschen Beiträger hundert Prozent nur wenig verfehlt. Die Literaturangaben beschränken sich auf wenige Schriften der behandelten Personen (und fehlen oft auch ganz), Sekundärliteratur ist grundsätzlich nicht angegeben. Anlage im Alphabet der Namen (unter der gängigen deutschen Form), Herrscher gleichen Namens in nicht erkennbarer Ordnung (Friedrich, Heinrich, Karl in bunter Mischung nach Zählung und Land). Register der beschriebenen und in den Biogrammen erwähnten Personen, erstere durch Fettsatz markiert, die restlichen (ca. 3000) in Normalschrift. - Von einer Reihe von Namen aus den "vernachlässigten Völkern und Reichen der Dritten Welt" abgesehen, wird man die allermeisten auch in großen Allgemeinlexika finden, die deutschen Namen in viel größerer Zahl im Biographischen Wörterbuch zur deutschen Geschichte[3] (mit reicheren Literaturangaben einschließlich Sekundärliteratur), weshalb dieses Lexikon sicherlich nicht zu den unabdingbaren Anschaffungen in Bibliotheken gehört.

Klaus Schreiber

Soweit nicht anders vermerkt, stammen die Zitate aus dem Geleitwort (S. 7 - 8). (zurück)
Von den neun englischen Premierministern der Nachkriegszeit fehlen E. Heath und J. Major. (zurück)
Biographisches Wörterbuch zur deutschen Geschichte / begr. von Hellmuth Rössler und Günther Franz. - 2., völlig neubearb. und stark erw. Aufl. / bearb. von Karl Bosl ; Günther Franz ; Hanns Hubert Hofmann. Genehmigte Lizenzausg. für den Weltbild-Verlag, [unveränderter Nachdr. der Ausg. 1973 - 1975]. - München : Saur, 1995. - Bd. 1 - 3. - XVI, 3330 Sp., 105 S. ; 25 cm. - ISBN 3-89350-708-6 (br., Weltbild-Verl.) : DM 98.00 - ISBN 3-907820-83-5 (geb., K. G. Saur, München) : DM 220.00 [3559]. - Rez.: IFB 99-B09-414. (zurück)