Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2

Wegbereiter der Bundesrepublik

01-2-429
Wegbereiter der Bundesrepublik : die Abgeordneten des Parlamentarischen Rates ; neunzehn historische Biografien : mit einer aktualisierten Bibliografie zum Parlamentarischen Rat und zur Entstehung des Grundgesetzes ; 50 Jahre Grundgesetz und Bundesrepublik Deutschland / Erhard H. M. Lange. - 2. überarb. und erw. Aufl. zu "Gestalter des Grundgesetzes". - Brühl/Rheinland : Fachhochschule des Bundes für Öffentliche Verwaltung, 1999. - 314 S. ; 21 cm. - ISBN 3-930732-53-X. - (Fachhochschule ..., Postfach)

Der ersten, gleichfalls 1999, zum fünfzigjährigen Jubiläum der Verkündung der Verfassung u.d.T. Gestalter des Grundgesetzes erschienenen Biographiensammlung ließ der Verfasser noch im selben Jahr die vorliegende, um vier auf neunzehn Biographien erweiterte Sammlung folgen, in der Absicht, nach und nach Biographien aller 77 Mitglieder dieses Gremiums vorzulegen. In der Einleitung gibt er Auskunft über Gesamtkonzept und Forschungslage, den Aufbau der Biographien sowie die Quellenlage und Forschungsstrategie. Da es sich um ein Einverfasserwerk handelt, sind die Biographien einheitlich aufgebaut und gliedern sich in folgende Abschnitte: Artikelkopf mit Name, Parteizugehörigkeit, Geburts- und Todesdaten, dazu als Motto das Zitat eines Ausspruchs des Politikers sowie eine nur wenige Zeilen umfassende Würdigung der Person; Herkunft und Werdegang; Die Jahre 1933 - 1945; Nach dem Kriege; Im Parlamentarischen Rat; Die Zeit danach; Quellen/Literatur (letztere Rubrik weiter untergliedert in: Nachlaß; Eigene Beiträge; Biographische Beiträge; Weiter Nachweise; Zur Familiengeschichte). Der Anhang enthält ein Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur; eine Übersicht über die Mitglieder des Parlamentarischen Rates nach Fraktionen, nach Ländern und Besatzungszonen sowie ein Organigramm; eine Zeittafel zur Entstehung des Grundgesetzes; die im Titel genannte, sachlich gegliederte Bibliographie (S. 271 - 304). Im Personenregister sind die Mitglieder des Parlamentarischen Rates durch Fettdruck hervorgehoben.

Klaus Schreiber