Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]

Eric Voegelin


01-2-418
Eric Voegelin : international bibliography, 1921 - 2000 / Geoffrey L. Price. With assistance from Eberhard Freiherr von Lochner. - München : Fink, 2000. - 305 S. ; 24 cm. - (Periagoge : Studien). - ISBN 3-7705-3527-8 : DM 118.00
[6348]

Rechtzeitig vor dem hundertsten Geburtstag des am 3. 1. 1901 in Köln als Erich Hermann Wilhelm Vögelin geborenen und am 19. 1. 1985 in Palo Alto in Kalifornien verstorbenen Politikwissenschaftlers und Geschichtsphilosophen, der nach Studium in Wien, in den USA und in Frankreich bis zu seiner Entlassung durch die Nazis 1938 an der Wiener Universität lehrte, dann in die USA emigrierte und lehrte, 1958 - 1969 Professor der Politologie in München war, wo er das Politologische Institut gründete um schließlich von 1969 - 1974 erneut in den USA, an der Stanford University zu lehren, erscheint diese nach Vollständigkeit strebende Bibliographie seiner Schriften und der Publikationen über ihn. Es ist keineswegs der erste Versuch einer Voegelin-Bibliographie. Sieht man von Auswahlbibliographien als Beigaben zu Publikationen seiner Werke ab (diese Teilbibliographien sind im letzten Kapitel zusammengestellt), ist vor allem die umfangreiche Bibliographie desselben Verfassers zu erwähnen, die 1994 als Aufsatz erschienen ist[1] und deren Material in die neue Bibliographie eingegangen ist. Sie gliedert sich in 14 Kapitel für die Primär- und weitere 7 für die Sekundärliteratur. Die starke Untergliederung der ersten Abteilung resultiert daraus, daß jeder Publikationsart (Monographien, der Dissertation, Aufsätzen, Rezensionen, Ansprachen, Vorlesungen, Korrespondenz und gesammelten Werken) eigene Kapitel gewidmet sind, deren Zahl sich noch dadurch vermehrt, daß auch den Übersetzungen (primär ins Englische und ins Deutsche[2]) eigene Kapitel zugestanden werden. Ein wenig glücklich union list benanntes Kapitel bringt dann noch einmal alle Titel unabhängig von Veröffentlichungsform und Original bzw. Übersetzung in eine chronologische Folge. Nicht ganz so zerstreut wird die Sekundärliteratur dargeboten; deren umfangreichste Kapitel betreffen die Rezensionen von Voegelins Werken sowie die Aufsätze, die sich mit seinem Werk beschäftigen. Register fehlen völlig. - Auch wenn die vorliegende Bibliographie mit ihren 2920 nicht numerierten Eintragungen im Augenblick sicherlich das vollständigste Verzeichnis darstellt, wird man mit Sicherheit Nachträge für die neueren Publikationen erwarten können.[3]

Klaus Schreiber


[1]
Eric Voegelin : a classified bibliography / Geoffrey L. Price // In: Bulletin of the John Rylands Library of Manchester. - 76 (1994), S. 1 - 180. (zurück)
[2]
Von Voegelins Hauptwerk Order and history, an dem er seit den fünfziger Jahren arbeitete, erscheint jetzt erstmals eine deutsche Übersetzung in 10 Bd. u.d.T. Ordnung und Geschichte / Eric Voegelin. Hrsg. von Peter J. Opitz und Dietmar Herz. - München : Fink. - Für Herbst 2001 sind die Bd. 1, 6 und 7 angekündigt. (zurück)
[3]
Z.B. die Würdigung von Voegelin zum 100. Geburtstag durch Jürgen Kaube in: Frankfurter Allgemeine. - 01-01-03, S. 43 : Ill. (zurück)

Zurück an den Bildanfang