zu letzteren das hier
vorgestellte neue Management-Lexikon. Was ist neu am "Produkt" von
Bühner? Die Hochrechnung zweier 10%iger Stichproben ergibt auf Hundert
aufgerundet 1300 Artikel und Verweisungen (S. 100 - 190: 124
Eintragungen, S. 510 - 600: 128 Eintragungen). Die Mehrzahl der
Artikel ist ausführlich und namentlich gezeichnet mit weiterführenden
Literaturhinweisen. Kurze Definitionsstichwörter sind in der
Minderheit. Bei der Auswahl setzt das Management-Lexikon vor allem auf
aktuelle Begriffe der Betriebswirtschaftslehre. Es ist offensichtlich
nicht seine Absicht, den Grundwortschatz der Betriebswirtschaftslehre
zu erklären, sondern dem Leser neuere Entwicklungen des Managements
nahezubringen. Artikel wie Business Process Reengineering, Category
Management, Data Warehouse, Entwicklungscontrolling geben davon
Zeugnis. Natürlich sind auch betriebswirtschaftliche Grundbegriffe wie
Management, Marketing oder Controlling enthalten. Das Netz dieser
Grundbegriffe ist allerdings nicht systematisch oder "flächendeckend"
geknüpft. Häufig wird der Grundbegriff nur kurz vorgestellt, während
von ihm abgeleitete Begriffe, die gewissermaßen für die
Fortentwicklung des Gegenstands stehen, sehr ausführlich behandelt
werden. Ein gutes Beispiel dafür bietet das Controlling. Der
Grundbegriff Controlling wird kurz, in einer Spalte, erklärt. Das
Internationale Controlling, das schon genannte
Entwicklungscontrolling, das Marketing-Controlling und andere mehr
werden dagegen intensiv in mehrere Seiten langen Beiträgen erörtert.
(Ähnlich Cash flow und Cash flow Return on Investment, Discounted
Cash-flow-Methoden oder Logistik und Produktionslogistik). Bei den
Kurzeintragungen zeigt sich das Bestreben nach Aktualität unter
anderem in den vielen Begriffen aus der Internetwirtschaft
(Bannerwerbung, Electronic Data Interchange, Web-Design usw.). Rein
EDV-technische Begriffe wie Browser, Computerviren, Proxy-Server,
Webserver sollte das Lexikon allerdings besser den einschlägigen
Speziallexika überlassen. Ein Qualitätszeichen für ein Lexikon ist ein
möglichst vollständiges Verweisungssystem. Siehe- und
Siehe-auch-Verweise erleichtern es, das "richtige" Stichwort zu finden
und Bezüge zwischen Stichwörtern zu nutzen. In diesem Punkt scheint
das Management-Lexikon nicht schlecht abzuschneiden. Innerhalb der
Artikel wird häufig auf weitere Lemmata hingewiesen. Dazu kommen viele
eigenständige Verweisungen (bei der ersten Stichprobe bestehen 40 %
der Eintragungen aus Verweisungen). Die meisten zeigen von Unter- auf
Oberbegriffe (Internet Booking > E-Commerce, Mehrheitsbeteiligungen >
Unternehmenszusammenschluss etc.). Umgekehrte Verweisungen von Oberauf
Unterbegriffe gibt es leider weniger. So wäre es z.B. sehr nützlich,
beim Stichwort Controlling auf die zahlreichen Unterformen
hinzuweisen. Da dies nicht der Fall ist, muß der an allen
Controllingstichwörtern interessierte Benützer das ganze Buch
durchblättern. Zur formalen Qualität eines Lexikons trägt eine
nachschlagefreundliche Typographie bei. Der Oldenbourg-Verlag bietet
das von vielen seiner Lexika bekannte und bewährte zweispaltige
Seitenlayout mit fett hervorgehobenen Lemmata und dem ersten und
letzten Lemma jeder Seite in einer Kopfleiste. Zwischen Kopfleiste und
Text läßt er bei diesem Lexikon (aus Platzgründen?) kaum Raum, wodurch
die Übersichtlichkeit etwas beeinträchtigt wird.
Für welchen Leserkreis ist das Management-Lexikon gedacht? Wer sich
über die Grundlagen des Managements informieren will, sollte eher zu
den oben genannten Lexika von Schneck und Olfert/Rahn greifen. Auch
das Lexikon von Corsten scheint primär die Grundlagen der
Betriebswirtschaft zu behandeln. Hinsichtlich der Stichwortstruktur
ähnelt es dem Lexikon von Bühner. Das Management-Lexikon ist für den
"fortgeschrittenen" Benutzer gedacht, der sich über aktuelle Tendenzen
und neue Begriffe in der Betriebswirtschaft informieren will. Für
Studierende im Grundstudium ist es von geringerer, für solche im
Haupt- und Aufbaustudium von größerer Relevanz.
Lorenz Fichtel
- [1]
- Lexikon der Betriebswirtschaftslehre / hrsg. von Hans Corsten.
- 4., durchges. Aufl.- München : Oldenbourg, 2000. - XXII, 1080 S. :
Ill., graph. Darst. ; 22 cm. - ISBN 3-486-25415-4 : DM 68.00. - Zur 3.
Aufl. 1995 vgl. IFB 96-4-495.
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- [2]
- Lexikon der Betriebswirtschaft : über 3000 grundlegende und
aktuelle Begriffe für Studium und Beruf / hrsg. von Ottmar Schneck.
- Orig.- Ausg., 4., völlig überarb. und erw. Aufl. - München :
Deutscher
Taschenbuch-Verlag ; Beck, 2000. - LVII, 1055 S. : 19 cm. - (dtv ;
5810 : Beck-Wirtschaftsberater). - ISBN 3-423-05810-2 (dtv) - ISBN
3-406-46945-0 (Beck) : DM 36.50. - Zur 3. Aufl. 1995 vgl. IFB
96-4-497, zur CD-ROM-Ausg. 1998 IFB 99-1/4-355.
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- [3]
- Lexikon der Betriebswirtschaftslehre / von Klaus Olfert und
Horst-Joachim Rahn. - 3. Aufl. - Ludwigshafen (Rhein) : Kiehl, 2000.
- 609 S. : graph. Darst. ; 21 cm. - (Kompendium der praktischen
Betriebswirtschaft). - ISBN 3-470-45603-8 : DM 44.00. - Zur 1. Aufl.
1995 vgl. IFB 96-4-499.
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