Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2

Lexikon der deutschen Live-Szene

01-2-370
Lexikon der deutschen Live-Szene : die deutsche Szene mit ihren regionalen und überregionalen Stars ; mit vielen Geheimtips und Entdeckungen / Charlie Wilfer. - Berlin : Lexikon-Imprint-Verlag, 2000. - 475 S. : Ill. ; 21 cm. - ISBN 3-89602-266-0 : DM 29.80

Live-Musiker haben es oft schwer, vor allem, wenn sie im Vorprogramm bedeutenderer Bands und/oder in kleinen Clubs auftreten müssen. Dabei handelt es sich meistens um sehr gute Live-Musik, die jedoch nicht die Breitenwirkung erzielt, die sie verdient. Oft sind die Bands auch nur regional bekannt. Mit dem vorliegenden Lexikon deutscher Live-Bands will Charly Wilfer diese Musikgruppen, zu denen viele Geheimtips und Entdeckungen gehören, einem breiteren Interessentenkreis zugänglich machen. Ca. 500 deutsche Musiker und Gruppen (von derzeit geschätzten 60.000 aktiven Musikern in Deutschland) werden in diesem Lexikon vorgestellt wie: Absolute Beginner, Always Ultra, Die Angefahrenen Schulkinder, Die Ärzte, Art, Atari Teenage Riot, Bananafishbones, Bates, Beatsteaks, Meret Becker, Lou Bega, Bell Book & Candle, Blind Passengers, Blümchen, Blumfeld, Philip Boa, Böhse Onkelz, Brixx, Bruda Sven, Cappuccino, Kevin Coyne, um nur einige Namen zu erwähnen.

Im Vordergund des Lexikons stehen Bands aus den späten neunziger Jahren, die bei Erscheinen des Buches aktiv sind und häufig auftreten. Aber auch ältere Bands, sofern sie heute noch aktiv sind, wurden aufgenommen, vor allem Gruppen aus den neuen Bundesländern. Hierbei spielt keine Rolle, ob es sich um Pop, Rock, Hardcore, Reggae, Punk, HipHop oder andere Stilformen handelt.

Die Artikel nennen die Mitglieder der Bands mit Instrumenten und enthalten eine kurze Geschichte des Werdegangs evtl. mit besonderen Ereignissen wie z.B. das Zersägen einer Bühne bei den Einstürzenden Neubauten. 288 Schwarzweißphotos sind über den ganzen Band verteilt. Diskographische Angaben stehen am Ende der Artikel, gefolgt von E-Mail- und Internet-Adressen sowie Briefadressen, so daß eine Kontaktaufnahme für Konzertbesucher oder für Veranstalter möglich ist. Das Lexikon ist sich der Problematik der Aktualität solcher Daten bewußt. Die Druckausgabe soll alle 12 bis 18 Monate aktualisiert erscheinen und in der Zwischenzeit über eine Website[1] voraussichtlich monatlich auf dem laufenden gehalten werden. Musiker oder Bandmanager[2] sowie Leser[3] sind zur Mitarbeit aufgefordert.

Bernhard Hefele

www.liveszene.de
Bei zwei Testbesuchen am 2. Mai 2001 und am 8. Juli 2001 enthielt die Website allerdings noch das Baustellenschild. (zurück)
aktuelles@liveszene.de (zurück)