Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]

Film und neue Medien


01-2-332
Film und neue Medien : Lexikon der Fachbegriffe / James Monaco. Deutsche Fassung / von Hans-Michael Bock. - Deutsche Erstausg. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, 2000. - 189 S. : Ill., 22 cm. - (rororo ; 60655 : Sachbuch). - The dictionary of new media <dt.>. - ISBN 3-499-60655-0 : DM 16.90
[6265]

Für die 1995 erschienene zweite deutschsprachige Ausgabe von James Monacos Standardwerk How to read a film u.d.T. Film verstehen hatte der deutsche Bearbeiter Hans-Michael Bock das Kapitel Fachbegriffe bearbeitet und erweitert, um das Verständnis häufig gebrauchter Fachausdrücke aus Filmpraxis und Filmtheorie zu erleichtern.[1] James Monaco hat das Spektrum der ausgewählten Fachbegriffe weiter in Richtung "Neue Medien" geöffnet und 1999 ein Wörterbuch der modernen elektronischen Techniken veröffentlicht.[2] Beide Wörterbücher sind nun zusammengeführt worden und bilden den Ausgangspunkt für Film und neue Medien, für das James Monaco als Autor und Hans-Michael Bock als "Über-Autor" (so im Vorwort zur deutschen Ausgabe, S. 5.) verantwortlich zeichnen. Entstanden ist ein erheblich über das Lexikon der Fachbegriffe hinausgehendes Lexikon für Film, Fernsehen, On- und Offline-Medien. In großer Anzahl werden neben den eigentlichen Fachbegriffen auch Firmen und Organisationen (meist in abgekürzten Namensformen), Produktbezeichnungen und auch einige Personennamen aufgeführt und erläutert. Da die grundlegenden modernen digitalen Techniken ebenfalls in großem Umfang durch Lemmata vertreten sind, wird die Abgrenzung solcher Kommunikationstechniken gegenüber dem, was Film und "neue Medien" heißen mag, entsprechend der allgemeinen Entwicklung digitaler Techniken unscharf. Absicht ist immerhin, "alle jene Termini technici der Computerwelt, die nichts mit optischen oder akustischen Erscheinungen zu tun haben," auszuschließen (Vorbemerkung, S. 5). Dennoch bleibt eine Fülle von Stichwörtern erhalten, die nur im weitesten Sinne optische und akustische Medien betreffen, hier aber in den Zusammenhang mit Film gestellt werden. Die deutliche Schwerpunktsetzung nimmt der ergänzenden Auswahl die Beliebigkeit und bringt sie in den Zusammenhang, in dem das Lexikon vor allem funktioniert: als Ergänzung und Hilfe zur Lektüre von Film verstehen.

Das Wörterbuch ist einfach und übersichtlich aufgebaut, die Artikel umfassen variierend je nach Komplexität und Bedeutung wenige Zeilen bis über eine Spalte im zweispaltigen Satz. Im Fettdruck gesetzte Begriffe verweisen innerhalb eines Artikels oder von synonymen Begriffen aus auf entsprechend ausgeführte Artikel. Literaturangaben oder andere weiterführende Hilfen fehlen gänzlich, ebenso Bilder oder Graphiken. Hier hätte der Verlag deutlicher auf den Bezug des Lexikons zu Film verstehen hinweisen sollen, denn dort finden sich entsprechende Beigaben in großer Fülle. Nicht auszuschließen, daß die Lektüre des Buches die Bedeutung vieler Begriffe besser erschließt als das Lexikon, - für zentrale filmtheoretische Begriffe wird in der Vorbemerkung nach wie vor pauschal auf die entsprechenden Kapitel von Film verstehen hingewiesen (S. 5). Detaillierte Verknüpfungen fehlen jedoch vollständig, weder wird im Lexikon auf das Buch verwiesen, noch besitzt das Buch ein Sachregister. Beides auszuführen und die Verknüpfungen tatsächlich herzustellen, wären sinnvolle und dankbare Aufgaben.

Wilbert Ubbens


[1]
Film verstehen : Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien ; mit einer Einführung in Multimedia / James Monaco. Deutsche Fassung hrsg. von Hans-Michael Bock. - Deutsche Erstausg., überarb. und erw. Neuausg. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, 1995. - 656 S. : Ill., graph. Darst. - (rororo ; 6514 : rororo-Sachbuch). - How to read a film <dt.> - In der erneut überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe 2000 ist das Kapitel nicht mehr enthalten. (zurück)
[2]
The dictionary of new media : the new digital world - video, audio, print / James Monaco. - New York : Harbor Electronic Publ., 1999. - 287 S. (zurück)

Zurück an den Bildanfang