Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]

Lexikon der Wessobrunner Künstler und Handwerker


01-2-320
Lexikon der Wessobrunner Künstler und Handwerker / Hugo Schnell ; Uta Schedler. Vorw. von Hermann Bauer. Mit Beitr. von Alexandra Fesseler ... - Studienausg. - München [u.a.] : Schnell und Steiner, 2001. - 396 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 24 cm. - ISBN 3-7954-1421-0 : DM 39.80, EUR 19.90
[6538]

Zu der durch gemeinsame Herkunft aus Wessobrunn und Umgebung und verwandtschaftliche Beziehungen verbundenen Gruppe von Stukkatoren (aber auch Architekten oder allgemein Bau- und Ausstattungsunternehmern), die im 17. und 18. Jahrhundert die Kunst in Süddeutschland maßgeblich prägten, zählt man rund 600 Namen, von denen lediglich die Großen aus den Familien der Feuchtmayer (Feichtmayr), Schmuzer und Zimmermann jedem Kunstfreund geläufig sind. Der Versuch eines Lexikons aller zum Kreis der Wessobrunner Künstler und Handwerker zu rechnenden Namen geht auf Hugo Schnell zurück, der allerdings bei seinem Tod 1981 ein unfertiges Werk hinterließ, das die zu Recht als zweite Verfasserin genannte Uta Schedler nach dem Stand von April 1986 fertigstellte. Die Informationen des Lexikons sind heute also ein mindestens fünfzehn Jahre alt, was derjenige bedenken muß, der die im August 2001 erschienene Studienausgabe[1] erwirbt. Die Forschung ist aber natürlich weitergegangen und selbst wenn vieles in diesem Lexikon heute noch Bestand hat, so befällt einen beim Studium der zahlreichen Namen mit Angaben zu Verwandtschaftsbeziehungen, Grundbesitz, gesicherten oder zugeschriebenen Arbeiten und Zitierung der Quellen (Archivmaterial, Kirchenbücher, Sekundärliteratur) immer der Zweifel, ob man wirklich auf dem neuesten Stand informiert wird: sicherlich nicht, genügt doch allein ein Hinweis auf die von Hermann Bauer seit 1986 publizierten Bände 3,1 (1987) - 7 (2001) des Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland.[2] Falls die Studienausgabe freilich Vorbote einer Neubearbeitung des Lexikons der Wessobrunner sein sollte, würde man das mit Genugtuung vermerken.

Klaus Schreiber.


[1]
Die gebundene Originalausgabe von 1988, die damals DM 120.00 kostete, ist zu einem auf die Hälfte reduzierten Preis weiterhin lieferbar: ISBN 3-7945-0222-0 : DM 59.80, EUR 29.90. (zurück)
[2]
Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland / Hermann Bauer ... - München : Hirmer. - Bd. 1 - 3 im Süddeutschen Verlag, München. - Alle Bände außer Bd. 1 (1976) sind noch beim Hirmer-Verlag lieferbar und behandeln bisher ausschließlich Bauten im Freistaat Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern. Die Bd. 8 - 14 sind in Vorbereitung. (zurück)

Zurück an den Bildanfang