Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]

Glaube in Deutschland


01-2-274
Glaube in Deutschland : das Lexikon zu Religionen und Glaubensgemeinschaften / hrsg. von Meyers Lexikonredaktion in Zsarb. mit der FOCUS-Magazin-Verlag-GmbH. Bearb. von Hanspeter Oschwald. - [Mannheim u.a.] : Meyers Lexikonverlag, [2001]. - 256 S. : Ill., graph. Darst. ; 24 cm. - (FOCUS-Fakten). - Der Text des ersten Teils beruht auf einem Artikel aus dem Magazin FOCUS aus Heft 14 (1999) und einer von FOCUS in Auftrag gegebenen Umfrage des Marktforschungsinstituts DataConcept Dr. Unger OHG, Herford. - ISBN 3-411-07971-1 : DM 24.90
[6452]

Wie macht man aus einem auf einer Umfrage beruhenden Magazin-Beitrag zum Thema Glaube in Deutschland, der im vorliegenden Format gerade dreißig Seiten einnimmt, ein ganzes Buch von über 250 S.? Man greift in die Lexikonkiste des Verlags[1] und fügt einen Lexikonteil hinzu, dessen Benennung Lexikon zu Religionen und Glaubensgemeinschaften allerdings irreführend ist, enthält er doch keineswegs nur Artikel über Religionen und Glaubensgemeinschaften, sondern eine nirgends definierte Auswahl von allen möglichen Begriffen aus Religionswissenschaft, Theologie, Bibel, Kirchengeschichte, Liturgie, Kirchenrecht etc. mit deutlichem Schwerpunkt beim Christentum. Eintragungen unter Personennamen - von biblischen Personen abgesehen - fehlen allerdings. Die Artikel haben keine Literaturangaben und bei den Literaturangaben auf S. 255 handelt es sich in der Tat um eine "kleine Auswahl" von 15 deutschsprachigen Monographien aus den Jahren 1994 - 2000. Ob die Leser der Umfrage das Lexikon brauchen und benutzen werden, ist mehr als fraglich. Auch sind die Ergebnisse der Umfrage nicht so weltbewegend, daß ihre Publikation allein im Magazin Focus nicht genügt hätte.

Klaus Schreiber


[1]
Nach Stichproben zu schließen, stammen die Texte - leicht gekürzt und unter Weglassung der Literaturangaben - aus Brockhaus, Die Enzyklopädie. - 20. Aufl. (zurück)

Zurück an den Bildanfang