Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Lexikon elektronische Medien [Medienkombination]


01-2-258
Lexikon elektronische Medien [Medienkombination] : Radio, Fernsehen, Internet / Robert Sturm ; Jürgen Zirbik. Unter Mitarb. von Lars Thomsen. - Konstanz : UVK Medien, 2001. - 243 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm. + 1 CD-ROM. - (Reihe praktischer Journalismus ; 40). - ISBN 3-89669-252-6 : DM 45.00
[6273]

Als Ergänzung und lexikalische Aufbereitung ihrer in derselben Praxis-Reihe für Journalisten erschienenen Leitfäden Die Radio-Station[1] und Die Fernseh-Station[2] empfehlen Autoren und Verlag diesen Band, der ursprünglich bereits für das Frühjahr 2000 angekündigt war. Hatten die beiden Verfasser dort Handreichungen für die alltägliche Praxis in Journalismus, Marketing und Management, Technik, Werbung und Verkauf im privatwirtschaftlichem Hörfunk und Fernsehen angeboten, so bereiten sie hier dieselben Inhalte lexikalisch auf und erweitern sie in Richtung Internet. Sehr viel Wert legen sie auf die übersichtliche und einheitliche Gestaltung ihrer etwa 1600 Lexikonartikel: In vier mit unterschiedlichen Grautönen unterlegten Kolumnen werden jeweils der zu erläuternde Begriff, danach eine knappe Erklärung, dann ebenso kurz Beispiele/Fakten/Info und Verweisungen auf weitere Erläuterungen notiert. Innerhalb der Erklärungen und Beispiele wird vielfältig durch Querverweisungen auf andere Lemmata hingewiesen (sie führen gelegentlich allerdings auch ins Leere); die Erklärungen selbst sind sehr karg und wenig elegant formuliert, werden aber durch Textbeispiele oder in derselben Spalte notierte weitere Erläuterungen deutlicher, wobei die Beispiele oft hilfreicher sind als die Erläuterungen. Die besondere Praxistauglichkeit des Lexikons zeigt sich aber erst durch die präzisen Literaturhinweise (häufig auf die beiden o.a. Handreichungen und einige andere Grundlagentexte unter genauer Angabe der entsprechenden Textseiten) und vor allem durch die Hinweise auf Tracks der beigefügten CD-ROM. Auf dieser CD-ROM sind 17 Beispiele aus Hörfunksendungen, 40 aus Fernsehsendungen und 10 aus dem Internet gespeichert (zusätzlich noch Informationen zu den Autoren und zu anderen Büchern aus der Produktion des Verlages, die aber über Werbetexte nicht hinausreichen). Der Inhalt dieser Tracks wird auch durch Photoseiten o.ä. innerhalb des Buches angedeutet, ihre illustrative Wirkung entfaltet sich aber erst auf der CD-ROM. Innerhalb des Buches irritieren die Verweisungen auf Bildseiten und Kästen mit längeren Ausführungen nicht nur durch die fehlende Seitenzählung auf eben diesen Bildseiten; die beigefügten Zusammenfassungen zu Fernsehen, Radio und Internet innerhalb des Lexikons bieten nicht mehr als allererste Einführungen; der Text des Pressekodex nimmt sich zwischen Schaubildern und Kurzinformationen eher verloren aus.

Seine Stärken hat das Lexikon im Bereich der praktischen Anwendungen in Journalismus, Management und Programmtechnik, eben da, wo auf die beiden Leitfäden der Autoren zurückgegriffen werden kann. Die beigelegte CD-ROM wird dank der ausgeführten Beispiele innovativ eingesetzt und unterstützt die Praxistauglichkeit des Lexikons vorzüglich.

Wilbert Ubbens


[1]
Die Radio-Station : ein Leitfaden für den privaten Hörfunk / Robert Sturm ; Jürgen Zirkbik. - Konstanz : UVK Medien, 1996. - 381 S. - (Reihe praktischer Journalismus ; 15). (zurück)
[2]
Die Fernseh-Station : ein Leitfaden für das Lokal- und Regionalfernsehen / Robert Sturm ; Jürgen Zirkbik. Unter Mitarb. von Rüdiger Baumann. - Konstanz : UVK Medien, 1998. - 488 S. - (Reihe praktischer Journalismus ; 32). (zurück)

Zurück an den Bildanfang