Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 2
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Wenn am Buch der Händler klebt


01-2-250
Wenn am Buch der Händler klebt / Reinhard Öhlberger. - Wien : Löcker, 1999 + 1 [2000]. - 357 S. : zahlr. Ill. ; 31 cm. - ISBN 3-85409-329-2 : DM 175.00, EUR 93.00
[6603]

Buchhändlermarken, also Klebeetiketten, die in Büchern zu Werbezwecken angebracht wurden, sind heute weitgehend ein historisches Phänomen. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts in Gebrauch, läßt die heutige Plastikverpackung solche Art Buchhandelswerbung kaum noch zu. Reinhard Öhlberger legt mit nun ein Inventar seiner Sammlung und zugleich die erste monographische Darstellung zum Thema vor. Nach einer eigenwillig-launigen Einführung folgen als Herzstück des Buches ein geographisches Firmenverzeichnis sowie 199 reich bebilderte Kurzporträts ausgewählter Buchhandlungen aus der ganzen Welt, darunter z.B. die Mannheimer Firma Matthias Fontaine (gegr. 1740), die die älteste deutsche Marke in Öhlbergers Sammlung herstellte. Ein alphabetisches Firmenverzeichnis und ein alphabetisches Ortsverzeichnis komplettieren den Nachschlageteil. Verzeichnet werden insgesamt über 7000 Betriebe aus knapp 2000 Orten. Wie viele Bücher für eine solche Leistung in die Hand zu nehmen sind, mag jeder Leser an seiner eigenen Bibliothek abschätzen. Auf der Basis der gegenwärtig wohl weltweit umfangreichsten Buchhändlermarkensammlung ist ein origineller Beitrag zur Geschichte des Buchhandels und der Gebrauchsgraphik und ein nützliches Nachschlagewerk für Sammlerkollegen entstanden. Allgemein schätzenswert ist das liebevoll gestaltete Buch als Dokument einer ebenso seltenen wie erfolgreichen Sammelleidenschaft. Für eine Folgeauflage wäre zu erwägen, auch vom geographischen Firmenverzeichnis auf die Buchhandlungsporträts zu verweisen.

Achim Bonte


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