Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1
[ Bestand in K10plus ]
Lippe-Lexikon
- 01-1-166
-
Lippe-Lexikon : Orte, Personen, Landschaften, Geschichte,
Sehenswürdigkeiten, Unternehmen / [Christian Kuhnke]. - 1.
Aufl. - Detmold : Boken-Verlag, 2000. - 333 S. : Ill., Kt.
; 28 cm. - ISBN 3-935454-00-7 : DM 68.00
- [6214]
Das Lippe-Lexikon bezeichnet sich als "erstes deutsches
Regionallexikon", ein Anspruch, der allenfalls dann zutrifft, wenn man
unter "Region" nur Verwaltungseinheiten unterhalb der Ebene der
Bundesländer versteht und Lexika für einzelne Städte (die ein
Mehrfaches an Einträgen enthalten können) nicht berücksichtigt. Das
Lippe-Lexikon bietet lt. Waschzettel 'über 800 Stichworte, über 2.500
Registereinträge und ... rund 500 Bilder".[1] Gegenstand der insgesamt
kurzen bis sehr kurzen Artikel sind die im Zusatz zum Sachtitel
genannten Bereiche. Sie stammen weitestgehend von dem nur auf der
Rückseite des Titelblattes genannten Verfasser und sind ohne "Anspruch
auf Vollständigkeit, Wissenschaftlichkeit oder Marketingorientierung"
(S. 11) und ohne "festes Stichwortschema" aus "mehrfach publizierte(n)
Fakten" (S. 7) kompiliert. Quellen- und Literaturangaben fehlen.
Während man auf die Tatsache der nicht intendierten Vollständigkeit
und der fehlenden Wissenschaftlichkeit nach nur kurzem Blättern von
selbst aufmerksam wird, ist der Hinweis auf die
"Marketingorientierung" zunächst an sich verwunderlich, und gar dann,
wenn ihr angebliches Fehlen in offensichtlichem Widerspruch zu der
Aussage steht, daß sich das Lexikon "als ein Element eines
Regionalmarketings für EinwohnerInnen, ansässige Unternehmen und
BesucherInnen der Region versteht" (S. 7), will es doch in
Übereinstimmung mit "den Zielen der Agenda 21 ... der Konferenz für
Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen 1992 in Rio de Janeiro"
(S. 9) "einen Beitrag zur nachhaltigen Regionalentwicklung leisten"
(S. 10). Ob das in der Praxis Früchte tragen wird, sieht der Rezensent
eher skeptisch, und ob sich Touristen nach Lektüre dieses Lexikon zum
Besuch Lippes entscheiden, scheint gleichfalls eher unwahrscheinlich.
Die weiteren Zielgruppen, nämlich Lehrer und Schüler (S. 10) sowie
(Neu-)Einwohner (S. 11) werden sich wohl eher angesprochen fühlen.
Alle können jedenfalls das Lippe-Lexikon auch in digitaler
Angebotsform nutzen: als CD-ROM,[2] vor allem aber als Internetangebot,[3]
das wegen der Möglichkeit der laufenden Aktualisierung gegenüber der
CD-ROM den Vorzug verdient.
Klaus Schreiber
- [1]
- Sie sind von passabler Qualität und häufig wurden
Ansichtspostkarten als Vorlage benutzt.
(zurück)
- [2]
- ISBN 3-935454-01-5 : DM 34.90, DM 20.00 (bei Vorlage der Quittung
für das Buch). - Die CD-ROM lag dem Rez. nicht vor. Sie wird aber
sicherlich das Aufsuchen der zahlreichen im gedruckten Lexikon (sowohl
innerhalb der Artikel enthaltenen, als auch an deren Schluß
zusammengestellten) Verweisungen erleichtern. Außerdem enthält die
CD-ROM mehr Bilder (S. 7) und partiell mehr Informationen, so etwa
"eine Liste der lippischen Unternehmen ..., die Zwangsarbeiter
beschäftigten" (S. 309). Diese Zusatzinformationen bietet auch die
Internetversion.
(zurück)
- [3]
- http://www.lippelexikon.de
(zurück)
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