Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1

Meisterwerke der Architektur

01-1-077
Meisterwerke der Architektur : Bilder und Daten / von Günter Baumann. - Stuttgart : Reclam, 2001. - 332 S. : Ill. ; 15 cm. - (Universal-Bibliothek ; 18118). - ISBN 3-15-O18118-6 : DM 16.00

In dem kleinen Band wird die Entwicklung der Architektur dargestellt, beispielhaft aufgezeigt an 150 Bauwerken und Ensembles. Diese kommen aus allen Bereichen: Sakrale Bauwerke, Wohngebäude, Verwaltungs- und Kulturbauten, Industrie- und Zweckbauten. Der Schwerpunkt liegt auf der europäischen Architektur und hier wiederum auf der mitteleuropäischen. Von den 150 Beispielen stammen 51 aus Deutschland, gefolgt von Frankreich mit 20 und Italien mit 18 Eintragungen. Die Bauwerke werden in chronologischer Folge vorgestellt, maßgebend ist das Jahr des Baubeginns. Die Chronologie erstreckt sich von den Pyramiden von Giseh (etwa 2500 v. Chr.) bis zum Schweizer Pavillon auf der Expo 2000. Jedem Bauwerk sind exakt 2 Seiten gewidmet: auf der jeweils linken Seite eine ganzseitige Schwarzweiß-Abbildung, auf der rechten der dazugehörige Text.[1] Dieser beginnt im Umfang von etwa einer Viertel- bis Drittelseite mit knappen biographischen Angaben über den oder die Architekten, z.T. auch mit weiteren Werkbeispielen. Ist der Architekt nicht bekannt, gibt es stattdessen kultur- oder planungsgeschichtliche Anmerkungen. Den überwiegenden Textanteil nimmt die Bauwerksbeschreibung ein, die chronologisch-tabellarisch über das Bauwerk und Bemerkenswertes aus seiner Geschichte wie Restaurierung, Umbau, Erweiterung oder Abriß informiert. Ein Literaturverzeichnis weist 48 Titel neueren Datums nach (bis auf 2 Titel alle mit Erscheinungsjahr zwischen 1995 und 2000) und nennt pauschal ausgewertete Buchreihen (u.a. den Dehio und Reclams Kunstführer). Ein Personenregister verzeichnet ca. 750 Namen, auch die von Herrschern oder sonstigen beteiligten Personen. Hier werden die im Textteil nur als Initialen angegebenen Vornamen aufgelöst.

Erfreut vermerkt die Rezensentin, daß der Verfasser sich bemüht hat - wie er im Vorwort schreibt -, wenigstens eine Architektin zu würdigen (M. Schütte-Lihotzky); über das Register finden sich dann noch 4 weitere Architektinnen, die als Mitarbeiterinnen fungierten. Weiterhin wollte der Verfasser nicht unbedingt nur die berühmtesten Bauwerke dokumentieren, sondern auch weniger bekannte vorstellen. Daraus wurde ein wohlgelungener Gang, "Daumenkino" nennt er es, durch die Entwicklung der Architektur. Es ist erstaunlich, welche Fülle an Fakten und Daten hier auf kleinstem Raum untergebracht sind, auch der Text ist sorgfältig überarbeitet (lediglich Pensylvania muß richtig Pennsylvania heißen, der vollständige Vorname von Lissitzky ist Elieser, nicht El). Reclam-Hefte haben Generationen von Schülern und Studenten begleitet. Die grundlegende Literatur sowie sonstige Hilfstexte waren sehr geschätzt, da sie sich neben ihrer Qualität durch niedrige Preise und handliches Format auszeichneten. In dieser Tradition steht auch dieses Bändchen. Es gehört in jede wissenschaftliche und öffentliche Bibliothek, da es zur Ergänzung vorhandener großer Architekturführer ebenso geeignet ist wie als singuläres Nachschlagewerk in einem eher populärwissenschaftlich ausgerichteten Bestand.

Angelika Weber

Es ist also dasselbe Schema, das man aus anderen Bändchen des Verlages kennt, in denen es statt um Bauwerke, um berühmte Künstler bzw. Dichter geht:
Künstler-Porträts : Bilder und Daten / von Angela Beeskow. - Stuttgart : Reclam, 1996. - 446 S. : Ill. ; 15 cm. - (Universal-Bibliothek ; 9451). - ISBN 3-15-009451-8 : DM 18.00 [3548]. - Rez.: IFB 99-B09-101.
Dichter-Porträts : Bilder und Daten / [zsgest. von Gunter Grimm ...]. - Durchges. und aktualisierte Ausg. - Stuttgart : Reclam, 1996. - 399 S. : Ill. ; 15 cm. - (Universal-Bibliothek ; 8835). - ISBN 3-15-008835-6 : DM 16.00 [3894]. - Rez.: IFB 99-B09-373. (zurück)