Beide Wörterbücher sind nun
zusammengeführt worden und bilden den Ausgangspunkt für Film und neue
Medien, für das James Monaco als Autor und Hans-Michael Bock als
"Über-Autor" (so im Vorwort zur deutschen Ausgabe, S. 5.)
verantwortlich zeichnen. Entstanden ist ein erheblich über das Lexikon
der Fachbegriffe hinausgehendes Lexikon für Film, Fernsehen, On- und
Offline-Medien. In großer Anzahl werden neben den eigentlichen
Fachbegriffen auch Firmen und Organisationen (meist in abgekürzten
Namensformen), Produktbezeichnungen und auch einige Personennamen
aufgeführt und erläutert. Da die grundlegenden modernen digitalen
Techniken ebenfalls in großem Umfang durch Lemmata vertreten sind,
wird die Abgrenzung solcher Kommunikationstechniken gegenüber dem, was
Film und "neue Medien" heißen mag, entsprechend der allgemeinen
Entwicklung digitaler Techniken unscharf. Absicht ist immerhin, "alle
jene Termini technici der Computerwelt, die nichts mit optischen oder
akustischen Erscheinungen zu tun haben," auszuschließen (Vorbemerkung,
S. 5). Dennoch bleibt eine Fülle von Stichwörtern erhalten, die nur im
weitesten Sinne optische und akustische Medien betreffen, hier aber in
den Zusammenhang mit Film gestellt werden. Die deutliche
Schwerpunktsetzung nimmt der ergänzenden Auswahl die Beliebigkeit und
bringt sie in den Zusammenhang, in dem das Lexikon vor allem
funktioniert: als Ergänzung und Hilfe zur Lektüre von Film verstehen.
Das Wörterbuch ist einfach und übersichtlich aufgebaut, die Artikel
umfassen variierend je nach Komplexität und Bedeutung wenige Zeilen
bis über eine Spalte im zweispaltigen Satz. Im Fettdruck gesetzte
Begriffe verweisen innerhalb eines Artikels oder von synonymen
Begriffen aus auf entsprechend ausgeführte Artikel. Literaturangaben
oder andere weiterführende Hilfen fehlen gänzlich, ebenso Bilder oder
Graphiken. Hier hätte der Verlag deutlicher auf den Bezug des Lexikons
zu Film verstehen hinweisen sollen, denn dort finden sich
entsprechende Beigaben in großer Fülle. Nicht auszuschließen, daß die
Lektüre des Buches die Bedeutung vieler Begriffe besser erschließt als
das Lexikon, - für zentrale filmtheoretische Begriffe wird in der
Vorbemerkung nach wie vor pauschal auf die entsprechenden Kapitel von
Film verstehen hingewiesen (S. 5). Detaillierte Verknüpfungen fehlen
jedoch vollständig, weder wird im Lexikon auf das Buch verwiesen, noch
besitzt das Buch ein Sachregister. Beides auszuführen und die
Verknüpfungen tatsächlich herzustellen, wären sinnvolle und dankbare
Aufgaben.
Wilbert Ubbens
- [1]
- Film verstehen : Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie
des Films und der Medien ; mit einer Einführung in Multimedia / James
Monaco. Deutsche Fassung hrsg. von Hans-Michael Bock. - Deutsche
Erstausg., überarb. und erw. Neuausg. - Reinbek bei Hamburg :
Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, 1995. - 656 S. : Ill., graph. Darst.
- (rororo ; 6514 : rororo-Sachbuch). - How to read a film <dt.> - In
der
erneut überarbeiteten und erweiterten Neuausgabe 2000 ist das Kapitel
nicht mehr enthalten.
(zurück)
- [2]
- The dictionary of new media : the new digital world - video, audio,
print / James Monaco. - New York : Harbor Electronic Publ., 1999.
- 287 S.
(zurück)
Zurück an den