Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 8(2000) 1/4

Diercke - ein Atlas für Generationen

00-1/4-352
Diercke - ein Atlas für Generationen : Hintergründe, Geschichte und bibliographische Daten bis 1955 / Jürgen Espenhorst ; Erhard Kümpel. - Schwerte : Pangaea-Verlag, 1999. - 119 S. : Ill., Kt. ; 22 cm. - ISBN 3-930401-50-9 : DM 39.00

Der Kartenhistoriker J. Espenhorst, dem wir bereits eine gewichtige Bibliographie der Handatlanten des deutschen Sprachraums[1] verdanken, legt jetzt zusammen mit dem Pädagogen E. Kümpel eine Bibliographie der unter dem Namen des Begründers - Carl Diercke (1848 - 1913) - bis heute bekannten und verbreiteten Schulatlanten vor. Nicht dem Titel, sondern erst dem Vorwort ist zu entnehmen, daß sich der Band auf den seit 1883 im Verlag Westermann erscheinenden Diercke-Schulatlas für höhere Lehranstalten beschränkt, die Ausgaben für Volksschulen aus demselben Verlag dagegen nicht berücksichtigt. Auf eine Darstellung der Atlaskartographie in Deutschland vor Diercke (mit farbigen Reproduktionen von identischen Kartenausschnitten zur Illustration der Darstellung), an die sich die des erfolgreichen Dierckeschen Konzepts anschließt, folgt die Bibliographie in zwei Abteilungen für die normale Ausgabe des Diercke sowie für die im Kartenteil reduzierten kleinen Ausgaben. Die erste Abteilung gliedert die Hauptausgaben in fünf aufeinanderfolgende Auflagengruppen von 1883/94 - 1950/54 und eine weitere Rubrik Neuere Bearbeitungen und Entwicklungen, gefolgt von drei Abschnitten für bayerische, schwedische sowie für Lizenzausgaben. Die Auflagenbezeichnung der Hauptausgabe reicht von 1. 1883 bis 88. 1955, wobei allerdings nicht alle gezählten Auflagen wirklich erschienen sind, da verschiedene Drucke einer Auflage nachträglich durch sog. "Zählauflagen" vom Verlag in eine fortlaufende Auflagenfolge gebracht wurden. Da die Auflagen auf dem Titelblatt nicht und die Vorwörter nur anfänglich datiert sind, wird das Erscheinungsjahr nach dem Druckvermerk auf den Karten angegeben. Auf die wechselnde Zusammensetzung des Karteninhalts wird nur bei wenigen Auflagen eingegangen, doch bereitet der zweite Verfasser dazu eine spezielle Publikation vor. Da dieser Band nicht zuletzt für Atlas-Sammler konzipiert ist, für die auch die Hinweise im Anhang bestimmt sind, werden (zugegeben) grobe Richtpreise (in Euro) angegeben. Auf Bestandsnachweise in Bibliotheken wurde verzichtet, da diese nur über lückenhafte Bestände verfügen, während das Verlagsarchiv glücklicherweise eine weitgehend komplette Auflagenfolge besitzt und nach Voranmeldung auch Zugang gewährt.

Klaus Schreiber

Andree, Stieler, Meyer & Co : Handatlanten des deutschen Sprachraums (1800 - 1945) nebst Vorläufern und Abkömmlingen im In- und Ausland ; bibliographisches Handbuch / von Jürgen Espenhorst. Mit einem Vorw. von Lothar Zögner. - Schwerte : Pangaea-Verlag. - Nachtr. mit Zusatz: Bibliographisches Handbuch der Handatlanten [2142]. - [Hauptbd.] - 1994. - II, 432 S. ; 22 cm. - ISBN 3-930401-33-9 : DM 150.00. - Rez.: IFB 95-1-123. - Nachtrag 1995. - IV S., S. 434 - 482. - ISBN 3-930401-34-7 : DM 15.00. - Rez.: IFB 95-3-462. (zurück)