Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 8(2000) 1/4

Lexikon der deutschen Film- und TV-Stars

00-1/4-257
Lexikon der deutschen Film- und TV-Stars : [mehr als 500 Biografien ...] / Adolf Heinzlmeier ; Berndt Schulz. - Berlin : Lexikon-Imprint-Verlag, 2000. - 416 S. : Ill. ; 21 cm. - ISBN 3-89602-229-6 : DM 29.80

Das Lexikon ist eines der jüngsten Produkte der äußerst rührigen Lexikon-Abteilung des Berliner Verlages Schwarzkopf & Schwarzkopf, der seit einigen Jahren mit äußerst preiswert kalkulierten Büchern unter den immer hochpreisigeren Titeln vieler anderer Verlage auffällt. Der Verlag hat bereits mehrere Nachschlagewerke zu Film und Fernsehen veröffentlicht und ist hier vor allem in populären Genres und mit nostalgischen DDR-Rückblicken vertreten. Neben Büchern zu durchaus ungewöhnlicheren Themen stehen andere, die sich durch populäre Titel-Formulierungen gegenüber vergleichbaren Titeln auf dem Markt behaupten. In gewisser Weise trifft dies auch für das vorliegende Werk zu, das eben kein Schauspieler-Lexikon sein will, sondern eines der deutschen Film- und TV-Stars. Die Erweiterung oder auch Einengung auf die "Stars" unter den Schauspielern resp. unter dem bildlich präsenten Personal von Film und Fernsehen erschwert eine Beurteilung der Auswahlkriterien: Die Charakterisierungsversuche von Heinzlmeier und Schulz im Vorwort sind eher hymnisch als konkret und lassen vor allem die Absicht erkennen, eben kein Schauspieler-Lexikon, sondern ein Starlexikon vorzulegen, ein Lexikon von Schauspielern, die "Leitbilder und Image-Macher, ... Charaktere, Spiegelbilder, Anreger und Vorbilder unseres Jahrhunderts" wurden (S. 6). Neben Filmschauspieler werden auch einige Theaterschauspieler, Kabarettisten und Prominente der Fernsehunterhaltung gestellt; geographisch und zeitlich wird "deutsch" auf das Deutsche Reich und die Bundesrepublik Deutschland vor und nach der Vereinigung mit der DDR begrenzt.[1] Ob die Kriterien einigermaßen nachvollziehbar und gleichmäßig auf die Auswahl der 500 Stars angewandt werden, ist kaum zu beurteilen. Einerseits werden Personen aufgenommen, die nur einem älteren Publikum noch namentlich bekannt sein dürften, andererseits fehlen neben den doch in großer Breite aufgenommenen jüngsten deutschsprachigen Filmschauspielern die sich doch auch als Stars gebärdenden und wohl auch als solche akzeptierten gegenwärtigen Unterhaltungs-"Stars" des kommerziellen und öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Die ausgewählten, etwas über 500 Stars werden jeweils auf ein bis zwei Seiten mit Lebensdaten, Biographie, Charakterisierung und Rollentypisierung, mit Auszeichnungen, Sekundärliteratur und Filmliste incl. Produktionsjahr vorgestellt. Auffällig ist die stilistische Varianz der Beiträge, die sich einerseits um Seriosität, allgemeingültige Formulierungen und Verbindlichkeit bemühen, andererseits durch journalistischen und betont forschen Ton auffallen (z.B. "er ließ den harten Kerl raushängen" S. 332); einerseits werden die Artikel bemüht im Präsens formuliert, andererseits im erzählenden Perfekt/Imperfekt. Man ist versucht, diese Unterschiede mangelhaften Absprachen der beiden Autoren untereinander zuzuordnen, die sich zwar auf die Struktur der Artikel, nicht aber auf deren stilistische Ebene geeinigt haben. Da beide Autoren zu den vielbeschäftigten des populären Filmbuch-Genres gehören, war diese Differenz im nachhinein wohl nicht mehr auszugleichen. So bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits erfüllt das Lexikon auf populärem Niveau durchaus Informationsbedürfnisse über bekannte oder bekannt gewesene und zu Unrecht vergessene Schauspieler aus Film und Fernsehen, andererseits hätte eine Überarbeitung in Hinblick auf sachlichere Formulierungen und eine einheitliche stilistische Ebene gut getan.

Wilbert Ubbens

Für die DDR hat der Verlag ein eigenes Star-Lexikon veröffentlicht: Lexikon der DDR-Stars : Schauspieler aus Film und Fernsehen ; mit zahlreichen Fotos sowie Porträtkarikaturen von Harald Kretzschmar / F.-B. Habel ; Volker Wachter. - Berlin : Schwarzkopf & Schwarzkopf, 1999. - 375 S. : Ill. ; 21 cm. - ISBN 3-89602-304-7 : DM 29.80 [5943]. - S.u. IFB 00-1/4-258. (zurück)