Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 8(2000) 1/4
[ Bestand im SWB ]

Katalog der Abzeichen deutscher Organisationen 1871 - 1945


00-1/4-253
Katalog der Abzeichen deutscher Organisationen 1871 - 1945 : einschließlich auslandsdeutscher und ausländischer Organisationen / Werner Heering ; André Hüsken. - Bremen : Hauschild. - 21 cm
[5677]
4 (1997). - 416 S. : zahlr. Ill. - ISBN 3-931785-73-4 : DM 68.00

Das Dtv-Lexikon (wie schon die 15. Aufl. des Großen Brockhaus) unterscheidet drei Arten von Abzeichen: 1. militärische, 2. politische und 3. "die Haut- und Haarstelle mit abweichender Farbe bei Haustieren". Letztere kommen für den vorliegenden Preiskatalog nicht in Frage, erstere werden (wohl auch deswegen, weil sie zu zahlreich sind) nicht berücksichtigt, so daß nur die zweite Kategorie übrigbleibt, die hier allerdings nicht auf politische Parteien beschränkt ist, sondern alle Arten von Organisationen berücksichtigt (weshalb denn auch die Definition der beiden Lexika zu eng gefaßt ist). "In erster Linie dienen Abzeichen der Erkennung. Maßgebend für ihre Gestaltung sind symbolische, traditionsbedingte und ästhetische Gesichtspunkte. Im allgemeinen unterscheidet man sie nach: Mitgliedsabzeichen, Ehrenzeichen, Dienststellungsabzeichen, Leistungsabzeichen, Veranstaltungsabzeichen, Spendenabzeichen, Uniformabzeichen" (die weitere Untergliederung wurde hier weggelassen). Außer den drei zuletzt genannten Gattungen behandelt dieser seit Ausg. 1 (1982) erscheinende und von Auflage zu Auflage vermehrte und aktualisierte Preiskatalog die restlichen Gattungen in zwei Teilen: 1. Deutsche Organisationen auf Reichsebene,[1] mit Unterteilung nach neun weiter untergliederten Themenbereichen und 2. Deutsche Organisationen in abgetrennten, eingegliederten und angeschlossenen Gebieten des Auslandes einschließlich der ausländischen nationalen Organisationen. Der erste Teil verzeichnet nicht weniger als 9998 Abzeichen (die verschiedenen Ausführungen nicht mitgezählt) und bildet sie in kleinen Photos ab. Beide Teile werden durch getrennte Register der Organisationen erschlossen, letzteres in zwei Teilen nach deutschen und fremdsprachigen Namen.

Ein umfangreicher Anhang enthält u.a. Tafeln von identifizierten (aber nicht im Hauptteil beschriebenen) und von unbekannten Abzeichen (beide Abschnitte sind im Inhaltsverzeichnis fälschlich Katalogteil 2 zugeschlagen), Photos von Mitgliedsausweisen u.a. sowie ein Literaturverzeichnis[2] (S. 384 - 387).

Ursprünglich zur Erschließung eines neuen Sammelgebiets konzipiert, das durch die Masse der Abzeichen eine niedrigere Preisstruktur als der bei Orden und Ehrenzeichen versprach, sind die Preise auch hier durchweg im dreistelligen Bereich angelangt, selbst wenn hohe vierstellige Preise noch die Ausnahme bilden.

Klaus Schreiber


[1]
Diese Begrenzung wird an einigen Stellen überschritten, begegnet doch in der Abteilung 67 Musik außer nationalen Vereinen wie dem Deutschen Zithermusik-Verband auch der Badische Sängerbund als regionaler Verband. (zurück)
[2]
Es enthält 92 Titel von allgemeinen Lexika, Adreßbüchern, Amtskalendern und historischen Darstellungen, die vor 1945 erschienen sind bzw. diese Zeit behandeln und deren Auswahl durchaus diskutabel und vor allem ergänzungsbedürftig wäre. Diese Bibliographie entspricht weitgehend der am Schluß des folgenden Verzeichnisses enthaltenen mit 115 Titeln, dessen Inhalt durch Auswertung ebendieser Titel gewonnen wurde. Verzeichnet sind in zwei Alphabeten (das zweite ist Freikorps, Einwohnerwehren, Zeitfreiwilligenverbänden usw. vorbehalten) ca. 9700 Körperschaftsnamen aller Art ohne weitere Angaben, so daß der Band die Absicht seines Verfassers, "bei sachkundiger Anwendung eine schätzenswerte Hilfe bei der Identifizierung unbekannter Abzeichen" kaum erfüllen dürfte. Er hätte weiteren Benutzerkreisen besser gedient, wenn er 1. eine kritischere Auswahl der ausgewerteten Werke vorgenommen und 2. diese mit Siglen versehen und letztere als Fundstelle bei jeder Körperschaft zitiert hätte.
Deutsche Organisationen 1871 - 1945 von A - Z : Verzeichnis von 10.000 deutschen Vereinen, Verbänden, Gesellschaften und Parteien in alphabetischer Reihenfolge / Werner Heering. - 1. Aufl. - Hamburg : Galerie d'Histoire, 1998. - [196 S.] ; 21 cm. - DM 48.00, zzgl. DM 8.00 (Porto). - (Galerie d'Histoire André Hüsken, Wietreie 15, 22359 Hamburg, FAX 040/354103) [5981]. (zurück)

Zurück an den Bildanfang